joomla green

Waffenauswahl Combat-ArnisMit der "praktischen Verteidigung" ihrer schriftlichen Schularbeit für das Fach Sport hat unsere Kindertrainerin im Combat-Arnis diese beiden Bereiche, Schule und Vereinssport, erfolgreich verbinden können. Sie hatte in der 11. Klasse begonnen, diese "Komplexe Leistung" genannte Ausarbeitung zu erstellen und vor den Sommerferien abgegeben. Nun stand im Dojo die Verteidigung an: eine Trainingseinheit im Combat-Arnis.

kris schwertLillian, nun mittlerweile seit über 5 Jahren bei uns im Verein sportlich aktiv, entschied sich schnell nach Schuljahresbeginn und Bekanntgabe der Anforderungen einer solchen Leistung für das Fach Sport und die Disziplin Combat-Arnis. Sie überzeugte ihre Sportlehrerin am Clara-Wieck-Gymnasium und diese ließ es sich nicht nehmen, im Herbst 2015 im Dojo Zwickau zu erscheinen und sich eine Trainingseinheit anzuschauen - schließlich konnte sie mit dieser philippinischen Disziplin so überhaupt nichts anfangen.
Weiter ging es mit Material, Informationen und Literatur sammeln sowie Fotos anfertigen. Die Grundfrage der Arbeit "Kampfkunst oder Kampfsport?" stand auch, nach und nach nahm die Arbeit Form an. Nach vielen Korrekturen und Überarbeitungen war es erledigt und die Arbeit "wanderte" zur Bewertung an die Fachlehrerin.

Trainingsgruppe und FreiwilligeUnd nun, am Beginn des neuen Schuljahres galt es den letzten Schritt zu gehen: Freiwillige einladen und überzeugen, alles vorbereiten und den Termin finden. Insgesamt zehn Mitschüler und vier Lehrer standen dann am 26. Oktober im Zwickauer Dojo, ließen sich Combat-Arnis erläutern, beobachteten und/oder Erläuterungenwurden unter Lillians Anleitung selbst aktiv.
Erwärmung, Erläuterungen, Grundschläge und -blöcke, Erläuterungen, erste Techniken der Entwaffnung, Erläuterungen... Alles klappte, einige zeigten dabei auch viel Talent und Verständnis. Die Einheit war Schläge und Blöckeschnell vorbei und alle waren sich einig: das hatte viel Spaß gemacht! (Vielleicht sogar soviel Spaß, dass der/die eine oder andere noch mal bei einer Einheit vorbei schaut...) Marcell und Eric in AktionEine Demonstration zweier Meister bildete den perfekten Abschluss. Marcell und Eric zeigten mit einer Anwendung unter Verwendung von Macheten die Dynamik, Technik und Möglichkeiten dieser asiatischen Disziplin.

Viel überlegen musste Lillians Fachlehrerin im Anschluss wohl nicht. Schon kurz nach dem Ende stand das Ergebnis fest - volle Punktzahl!Gruppenbild

Lillian bedankte sich in Ihrer schriftlichen Arbeit bei allen Unterstützern. Auch hier möchte sie allen danken, die sie bei dieser Arbeit begleitet, geholfen und mitgemacht haben. Und wer die Antwort zu der Frage "Kampfkunst oder Kampfsport?" wissen möchte, der möge sie fragen oder ihre Arbeit lesen. Oder noch besser: die Frage im Training selbst beantworten!

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30