Das Jahr 2018 brachte für den 1. AKV Zwickau e.V. keine inhaltlichen Veränderungen, so konnten alle angebotenen Disziplinen ganzjährig trainiert werden.

Los ging es mit dem Bundeszentrallehrgang im 1. Halbjahr, welcher traditionell in Zwickau von uns organisiert wurde, in diesem Jahr zum 20. Jahrestag. Trainiert wurden Iaido (Schwertkunst), Kickboxen, Jiu Jitsu, Karate, Judo und Combat-Arnis. Hierbei erhielt unser Vereinspräsident von Sensei Rauscher, dem Verbandspräsidenten der DAKO, dazu Glückwünsche und als Zeichen der Verbundenheit ein Banner.

Gleichzeitig wurde unserem Vereinspräsidenten die Möglichkeit eingeräumt, den 7. Dan im Jiu Jitsu - also den zweiten Großmeisterrang - ablegen zu dürfen. Dies wird erst im Jahr 2019 möglich sein, nachdem die Vorbereitung dazu abgeschlossen sein wird.

Beim Lehrgang, den die Deutsch-Asiatische Kampfkunst-Organisation ausrichtet, waren 97 Sportler anwesend. Hier konnten in mehreren Disziplinen Meisterprüfungen abgelegt werden.

Weiter ging es mit der Deutschen Meisterschaft der DAKO am 9. Juni 2018 in Cottbus. Hier traten 34 Sportler an und konnten letztlich, ohne Verletzungen, 17 Meistertitel erlangen.

Mehrere kleine Vergleichswettkämpfe in Karate und Kendô folgten, auch hier waren Platzierungen über das gesamte Jahr hinweg zu erlangen.

Das Zwikkifax in Zwickau wurde mit einem großen Stand unterstützt, hier konnten unsere Trainer sich sowie den Verein präsentieren und hatten an dem Infostand großen Zuspruch.

Im September wurde durch unseren Verein, zusammen mit dem Deutschen Ju-Jutsu-Verband, die "Internationale offene Deutsche Kata- und Formenmeisterschaft" ausgerichtet. In Erfahrung des Wettkampfes von 2017, bei welchem in Meiningen lediglich 35 Teilnehmer am Start waren, konnten die Teilnehmerzahlen auf 72 erhöht und damit verdoppelt werden.

Diese Meisterschaft hat ein großes Potenzial, jedoch sind viele Punkte offen geblieben und bedürfen einer Regeländerung. Es bleiben Aufgaben für 2019...

Ende September, wie ebenfalls in jedem Jahr, stand in Cottbus der Bundeszentrallehrgang im Terminkalender. Hier nahmen 16 Sportler aus unserem Verein teil und bildeten sich weiter, was letzlich allen zugute kommt.

Die Nordostdeutsche Meisterschaft der DAKO in Vetschau (November) als Höhepunkt des 2. Wettkampf-Halbjahres stand ebenso auf dem Programm. Wir fuhren, genau wie bei der Deutschen Meisterschaft, mit einem Mannschaftsbus hin und am selben Tag wieder zurück. Die Meisterschaften wurden von allen Altersgruppen im Verein gut genutzt, so dass neben Kindern auch die Erwachsenen mit "on tour" waren. Viele Platzierungen auf dem Treppchen waren der Mühe Lohn.

Ein weiteres Highlight war zum Jahresende der Abschlusslehrgang in Freiburg/Breisgau. Zehn Sportler fuhren weit in den Südwesten Deutschlands, um direkt beim Verbandspräsidenten geschult zu werden.

Auch wurden hier Meisterprüfungen durch Sportler unseres Vereins in Bo-Jutsu und Jiu Jitsu abgelegt. Bei diesem Seminar konnten auch bereits die Lizenzen für 2019 erworben werden.