joomla green

Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut! – Buddha

Ganz in diesem Sinne verlief das Jahr 2017 in unserem Verein mit vielen vollbrachten Taten und einigen größeren Änderungen.
Gleich zu Beginn des Jahres wurde unseren Karate-Trainern Melanie Seitz und Jörg Winkelmann die Ehre zu Teil, in die Gima-Ha Shotokan Ryu Karate-Do Association aufgenommen zu werden. Dieser traditionsreiche japanische Verband, unter der Leitung von Kancho Ikuo Higuchi (9. Dan), zählt weniger als 100 Ehrenmitgliedern und somit zu den exklusivsten Verbänden im Shotokan Karate.

Eine volle Halle bescherte uns der mittlerweile 4. Tag der offenen Tür, bei dem jede einzelne Sektion in einer kurzen Vorführung ihre Kampfkunst vorstellte und den neugierigen Interessenten ihre Fragen nicht nur zu ihren speziellen Kampfkünsten, sondern auch zur Kampfkunst allgemein beantworteten. Erstmalig dabei war hier die Sektion Aikido, um einen Einblick in Ablauf und Kampfkunst zu geben, was von Mitgliedern und Zuschauern interessiert verfolgt wurde. Dank des Trainer-Duos Robert Voit und Mathias Uebrick war die Vorstellung ein voller Erfolg. Wir als Verein freuen uns besonders, eine weitere Disziplin in unser Portfolio aufnehmen zu können.

Natürlich nahmen wir als Verein und viele unsere Mitglieder wieder an einer Vielzahl von Wettkämpfen teil. Als besonders Highlight muss der 3. Platz bei der Europameisterschaft im Kendo von Sofia Ade, welche in Budapest eine starke Leistung im Kendo zeigte, erwähnt werden. Zuvor war sie im Nationalkader aufgenommen worden. Auch in anderen Verbänden erzielte unser Verein häufig hohe Erfolge. So konnten sich einige unserer Ju-Jutsu Kämpfer in den Landeskader kämpfen.
Erstmalig nahm unser Verein auch an der vom DJJV ausgerichteten int. Deutschen Kata- und Formenmeisterschaft in Meiningen teil. Marcus Schubert als Kampfrichter und weitere sechs Vereinsmitglieder nahmen daran teil. Fünf gewannen ihre Kategorie, und ein zweiter Platz (hinter einem Zwickauer) komplettiert den Erfolg.
Die größten Teilnehmerzahlen unsererseits verbuchten wir bei den ostdeutschen bzw. offenen Deutschen Meisterschaften (Cottbus und Billerbeck) der DAKO/IMAF, welche eine Vielzahl an Podiumsplätzen einbrachte. Zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen der Trainer und das dadurch erfolgreiche Training der Vereinsmitglieder machten dies möglich.

Im Sommer fand dann anstelle eines Trainingslagers eine Trainingswoche unter dem Motto Selbstverteidigung statt, geleitet von Marcell Städter und Eric Jahreis. Hier gab es viel Wissen und Spaß, auch über die eigene Disziplin hinaus.
Zudem nutzten wir die Möglichkeit uns mit einem neuen Showprogramm an der 1. Freiwilligenmesse Aktivoli und auf dem Zwickauer Stadtfest zu präsentieren.

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde 2017 ein neues Präsidium gewählt. Hier schied auf eigenen Wunsch Sabina Schermer als Schatzmeisterin aus, diese Funktion übernahm Tobias Weise. Am Ende des Jahres erfolgte ein weiterer Wechsel im Präsidium. Marcel Hündgen übernahm das Präsidentenamt von Marcus Schubert, welcher sich nach 20-jähriger Amtszeit mehr den sportlichen Aspekten widmen möchte. Dazu übernahm Melanie Seitz die Funktion der Schatzmeisterin.

Event Kalender