Das Jahr 2016 begann mit einer größeren Umbaumaßnahme in unserem Dojo. Auf der mattenfreien Trainingsfläche wurde das Laminat ersetzt und eine neue Unterkonstruktion geschaffen, um eine längere und passablere Lebensdauer zu erreichen. Somit verbessern sich kontinuierlich unsere Trainingsbedingungen im Hauptdojo. Neben den räumlichen Verbesserungen richteten wir auch wieder diverse Lehrgänge aus, bei denen mit befreundeten Vereinen trainiert wurde, denn die stetige Forschung und Perfektionierung der Kampfkünste ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsphilosophie.

Erneut hatte unser Verein zudem die Ehre, die Deutsche Meisterschaft der DAKO/IMAF auszurichten. Und auf Wunsch von Sensei H.-D. Rauscher organisierten wir im gleichen Jahr auch die Ostdeutsche Meisterschaft des Verbandes. Dies ist nur möglich durch die Hilfe und Entschlossenheit aller Vereinsmitglieder, welche im Jahr 2016 beinahe 200 Mitglieder umfasste. Natürlich wurden auch wieder viele Siege von unseren Wettkämpfern in harten, aber fairen Kämpfen errungen. Erstmals starteten Mitglieder unseres Vereins auch bei Wettkämpfen des DKV (Deutscher Karate Verband), am Ende mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Zudem wurden die Teilnahmen an Turnieren im Ju-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu im DJJV (Deutscher Ju-Jutsu Verband) forciert.

Das alljährliche Trainingslager, dieses Mal unter der Leitung von Marcel Hündgen und Marcell Städter, fand unter dem Motto „7 auf einen Streich“ statt. Es gab vor allem viel Training, aber gewürzt mit Tages- und Wochenaufgaben sowie viel Spaß begeisterte das Programm alle Teilnehmer.

Da unser Verein nicht nur eine Sportgemeinschaft ist, sondern sich auch der Vermittlung von Werten verschrieben hat, wurden auch wieder soziale Projekte unterstützt. Zum Beispiel gab es einen Schnuppertrainingstag für die Kinder der Kindertagesstätte „Taka Tuka Land“ in Vielau.
Alles in allem ein erfolgreiches und aufregendes Jahr 2016.