joomla green

Iai-Do

Was ist Iaido und wie ist es entstanden?

Iaido ist eine traditionelle japanische Schwertkampfkunst, welche durch Hayashizaki Jinsuke Minamoto Shigenobu begründet wurde.
Er wurde im Jahre 1546 in einer Samuraifamilie in Okushû Dewa in der Provinz Sagame, Präfektur Yamagata, geboren. Mit 25 Jahren ging er zum Shinto-Schrein in Oshu, wo er 100 Tage mit Meditation und Gebet verbrachte. Begründend auf einer Vision, die er in einem Traum erlebte, entwickelte und lehrte er anschließend eine Serie von Schwerttechniken, die er Batto-Jutsu nannte. Seine Schule bezeichnete er selbst als Shimmei Muso Ryu, seine Schüler nannten sie auch Hayashizaki Muso Ryu. Unter seinem Einfluss und dem seiner besten Schüler entwickelten sich später verschiedene Iaido-Schulen.

Seit seinem Tod wird er im Hayashizaki-Schrein in Murayama-shi in der Präfektur Yamagata als Shinto-Gott verehrt. Er war der erste Großmeister der Schule und seine Techniken wurden von damals bis hin zum heutigen dreiundzwanzigsten Großmeister in Folge traditionell weitergegeben.

Einer der hervorragendsten Meister, der 7. Großmeister Hasegawa Mondonosuke Eishin, fügte dem Stil seine selbst entwickelte Technik hinzu und änderte den Namen auf Muso Jikiden Eishin Ryu.

In unserem Dojo trainieren wir eben diese Stilrichtung: Muso Jikiden Eishin Ryu, kurz Eishin Ryu.

Was ist das Ziel des Iaido?

Durch regelmäßige IAIDO-Praxis erlangt man Kontrolle über das Schwert und den Körper. Egal wo, egal wann, ob im Sitzen, Stehen oder Laufen. Darüber hinaus soll man durch das Training lernen, einen gesünderen Körper, Charakter und Geist zu entwickeln.

Die Organisation

Gemeinsam mit anderen Iaido-Schulen oder -Stilen ist auch Muso Jikiden Eishin Ryu im Zen Nihon Iaido Renmei (= Gesamtjapanischer Iaidoverband) vertreten. Dieser Dachverband ist wiederum untergliedert in einzelne Landesverbände wie dem Shikoku Chiku Renmei. Der Präsident des Shikoku Chiku Renmei ist Tanaka Motomu Sensei, 9. Dan Hanshi. Die Landesverbände sind jeweils wiederum untergliedert in Regionalverbände (Shibu). Der Präsident des Europa Shibu ist Patrick Fehr Sensei, 8. Dan Kyoshi.

 

Anfahrt

Event Kalender

Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29