joomla green

ein Großteil der Zwickauer GruppeWas für ein erfolgreiches Wochenende - da weiß man doch gar nicht, mit wem man anfangen soll?!

Am letzten Septemberwochenende trafen sich mehr als 120 Budo-Ka in Cottbus (beim PSV Cottbus '90 - Abteilung Kampfkünste "Tokugawa"), um bei den Großmeistern Hanshi Hans-Dieter Rauscher und Kyoshi Christine Rauscher zu trainieren.
Die Zwickauer Delegation, welche aus fast 20 Teilnehmern bestand, war bei Karate, Jiu Jitsu, Combat-Arnis, Bo-Jutsu und Kickboxen dabei.

Justine und Jessica am BodenWährend die einen zum Training und zur Wissenserweiterung zum Lehrgang kamen, stellten sich andere nach sorgfältiger Vorbereitung einer Prüfung.
Marcel Hündgen legte seine Prüfung zum 3. DAN im Jiu Jitsu, 13 Jahre nach der Prüfung zum 2. Anleitung durch MarcelDAN, ab. Vor der Prüfung standen zwei Unterrichtsstunden als Lehrprobe, in denen Selbstverteidigung und Bodenkampf auf dem Programm standen.
Melanie Seitz konnte, ebenfalls nach einer Lehrprobe im Karate mit Schwerpunkt auf Selbstverteidigung, Hanshi Hans-Dieter Rauscher überzeugen. Zur Erinnerung: Hans-Dieter Rauscher ist der einzige noch aktive Karate-Pionier und wurde bereits vor über 30 Jahren als offizieller Vertreter der japanischen Eliteorganisation für Europa bestellt. Er gilt international als einer der wichtigsten Karatemeister.
Nach den Lehrstunden waren die praktischen Prüfungen dran. Nunmehr galt es auch konditionell den Anforderungen gerecht zu werden. Um so erfreulicher war es, dass beiden eine ausgezeichnete Leistung bestätigt wurde.
Beide tragen nun den 3. DAN - Marcel im Jiu Jitsu, Melanie im Shotokan Karate!

Josephine in AktionJosephine Weigelt, Co-Trainerin im Combat-Arnis und eigenverantwortliche Nachwuchstrainerin, wurde - nach intensiver Vorbereitung durch ihre Trainer Marcell Städter (als Sektionsleiter) und Eric Jahreis - auf die 3. Klase im Stockkampf geprüft. Die Prüfung, abgenommen durch Christine Rauscher, wurde sogar mit der 2. Klase bestanden. Die Prüfungsleistung lag also weit über den Erfordernissen des angestrebten Grades!
Merlin beim Bo-JutsuDie vierte Prüfung des Tages wurde im Bo-Jutsu abgelegt. Merlin Schubert, immerhin erst 14 Jahre jung, legte erfolgreich die Prüfung zum braunen Gürtel ab. Er ist damit aktuell der jüngste Braungurt im Kobudo in Europa. Shihan Rauscher zeigte sich beeindruckt von der gezeigten Leistung.


Und dann gab es noch ein weiteres Highlight: Die Übergabe einer besonderen Urkunde an Marcus Schubert, welcher in Ostdeutschland der einzige Regionaldirektor der IMAF und der DAKO ist. Unser Vereinspräsident wurde zum Übergabe der UrkundeRenshi ernannt!
Die Zahl dieser Titelträger, welcher einem offiziellen Adelsrang in Japan entspricht, beträgt in Deutschland keine zehn Personen. Die Urkunde ist unterzeichnet von Yasuhisa Tokugawa, welcher der heutige Shogun Japans wäre.
Hanshi Hans-Dieter Rauscher und Renshi Marcus SchubertDieser Rang darf ursprünglich nur durch das japanische Kaiserhaus (insbesondere für Kendo und Iaido) sowie durch die Familie Tokugawa (primär für Karate, Judo, Nihon-Jujutsu, Kobudo und ebenfalls Iaido) verliehen werden.

Glückwünsche an alle! Für die bestandenen Prüfungen und für die gezeigten Leistungen beim Lehrgang!
Abschließend kann gesagt werden, dass der Lehrgang wie immer super durch den PSV Cottbus organisiert wurde. Besten Dank!

Auch hier hat die Presse mit einem Artikel das Ganze entsprechend veröffentlicht > Deutscher gehört zum japanischen Adel

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30