joomla green

Jule gespannt vor ihrem AuftrittAnfang Februar hatte unser Verein zum mittlerweile vierten mal zum Tag der offenen Tür eingeladen - und viele waren gekommen. Alles war vorbereitet, die Sonne strahlte, die Stimmung war bestens und schnell waren die besten Plätze mit Sicht auf die Kampf- bzw. Trainingsflächen besetzt. So konnten wir uns gut präsentieren... Eine Darstellung der Aktionen soll einen kleinen Eindruck geben, für diejenigen, die nicht da sein konnten oder jene, welche es nochmal nachlesen wollen.

Marcell über alleLos ging es mit Jiu-Jitsu. Es wurde ein Abriss der Anforderungen und Möglichkeiten in dieser Disziplin gezeigt, Würfe und Fallen, Verteidigen und Kontern, Angriffe abwehren, Hebeln und Helfen... Sowohl die Kleinsten als auch die ganz Großen zeigten in lockerer Folge viele Techniken und welchen Spaß das Training machen kann. Der Applaus zeigte, die Aktionen kamen gut an.

Bo-Jutsu KampfWeiter ging es mit mit Bo-Jutsu. Eine kleine Gruppe stellte hier mit verschiedenen Kata's und Anwendungen, Angriffs- und Blocktechniken sowie bei einem Kampf die traditionelle japanische Disziplin mit dem langen Stock vor. Aber auch hier war die Zeit schnell um, für einen ersten Eindruck bei den Zuschauern reichte es dennoch.

Die nächste Disziplin führte von Japan auf die Philippinen. Mit Combat-Arnis zeigten unsere Sportler die vielfältigen Facetten Combat-Arnis - Dalawa Anwendung mit einem und Doppelstockin diesem Bereich. Mit viel Energie wurden die Technik-Formen gezeigt, ob als große Gruppe oder zu zweit, mit einem oder mit zwei Stöcken. Oder die Verteidigung mit ungewohnten Gegenständen (z.B. ein Besen) oder der Abwehr ohne alles. Ein Kampf der Meister und eine Anyo mit Macheten rundete diesen Part ab. Auch hier gingen die Zuschauer mit und dankten mit viel Applaus.

Robert und Justine im ErfahrungsaustauschSpätestens hier zeigten sich viele Besucher interessiert, Gespräche wurden geführt, Fragen zum Training, zum Verein und den Disziplinen beantwortet. Auch zwischen den Disziplinen und den Trainierenden selbst ergaben sich die ein oder anderen Gespräche. Ein gutes Podium für den Austausch.

Es folgte Karate, wieder eine japanische Disziplin. Eine Übersicht der verschiedenen Techniken entsprechend der gesammelten Trainingserfahrungen zeigten Karate Katasowohl die kleineren und jüngeren unter den Karateka, als auch die größeren und höher graduierten Kämpfer. Kata's, Partnerübungen und die Techniken des Meisters rundeten die Vorstellung ab.

Anschließend folgte die Sektion Aikido. Unsere "jüngste" Sektion zeigte dabei die Besonderheiten dieser "sanften" Kampfkunst. Mit den vielen fließenden Bewegungen der Kämpfer unterscheidet sich diese Disziplin von den mitunter sehr Aikidokraftvoll ausgeführten Techniken beispielsweise bei Karate. Zudem war optisch mit dem Hakama (Hosenrock) auch ein deutlicher Unterschied wahrzunehmen. Zu sehen waren noch Würfe, Hebel- und Abwehrtechniken - viele bekannte Elemente im Vergleich mit anderen japanischen Kampfkünsten. Und das auch hier die Samurai "im Spiel" waren zeigten zudem die Vorführungen mit einem oder zwei Bokken, Schwertern aus Holz. Die Verteidigung gegen mehrere Gegner schloss diese Vorführung ab. Und auch hier zeigte der Applaus, wie bei den Vorstellungen vorher, das die Aktionen gut angekommen waren.

Ju-Jutsu FightingEs folgte eine Disziplin mit eher sportlichem Charakter: Ju-Jutsu. Die Kämpfer zeigten mit den Techniken und Kämpfen die Ausrichtung dieser Sportart. Ob Selbstverteidigung, Fighting oder Newaza - die Bandbreite ist groß. Und hier können sich viele beweisen und lernen, klein und groß, jung oder etwas älter. Ob zur Selbstverteidigung oder im Wettkampf.

Iaido 2Und zum Schluss zeigten die Kämpfer im Iaido und Kendo, wie mit Waffen in der Kampfkunst umgegangen werden kann. Iaido mit eher ruhigen, aber sehr klaren Techniken, dem Ziehen und Schneiden mit dem Langschwert sowie Kendo mit dem Bambusschwert, ein Kampf mit deutlicher akustischer Begleitung durch die Stimme der Kämpfer. Die Unterschiede zu den vorher gezeigten Kampfkünsten waren zum Teil deutlich zu sehen...

Unser Tag der offenen Tür - eine Reise durch die Asiatischen Kampfkünste, angeboten unter einem Dach in Zwickau. Hier dürfte doch eine oder auch mehrere Disziplinen für den persönlichen Geschmack oder Interessenlage zu finden sein. Vielleicht haben wir das Interesse geweckt und würden uns freuen, den einen oder anderen Gast demnächst erneut begrüßen zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Aktiven, den Trainern und den Helfern (insbesondere bei den "Bäckern" und "Köchen") bedanken! Ohne diese Unterstützung wäre dieser Tag nicht so gelungen. Und natürlich bei den Gästen und Zuschauern - denn ohne Sie wäre es auch kein Tag der offenen Tür.

Eric fliieeegtJiu-JitsuJiu-Jitsu - Justine wird geworfenJiu-Jitsu - abgrüßen der TeilnehmerBo-Jutsu - Verteidigung klein gegen großBo-Jutsu KataCombat-ArnisCombat-Arnis, Anyo mit MachetenAikidoAikidoKarateKarateJu-JutsuJu-JutsuIaidoKendo in Aktion

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30