joomla green

Der "Ausflug" nach Billerbeck in Nordrhein-Westfalen zur Internationalen Offenen Deutschen Budo-Meisterschaft der Gruppenbild aller Teilnehmer und Betreuer 1. AKV Zwickau e.VDAKO/IMAF Kokusai Budoin Germany hat sich gelohnt! Mit 42 Podestplätzen haben die Wettkämpfer unseres Vereins äußerst erfolgreich abgeschnitten. Insgesamt traten wir in fünf Disziplinen (Technik: Jiu-Jitsu, Nihon-Jiu-Jitsu, Karate, Combat-Arnis und Bo-Jutsu / Kampf: Karate, Combat-Arnis, Jiu-Jitsu (Bodenkampf) und Bo-Jutsu) an und räumten mächtig ab!

Nach langer Fahrt (mitten in der Nacht ging es in Zwickau los) kamen wir vielleicht etwas müde - aber pünktlich - in Billerbeck an. Unsere Wettkämpfer zogen sich um und orientierten sich an den Aushängen zu den vorgesehenen Gruppen, Pools sowie Gegnern und schnell begannen die Vorbereitungen.
Erwärmung Bo-JutsuNach der Begrüßung der Teilnehmer durch Bürgermeisterin und ausrichtenden Verein (Tokugawa-Dojo Billerbeck) sowie Hanshi H.-D. Rauscher (europäischer Vorsitzender der IMAF Kokusai Budoin) war Bo-Jutsu (Kata) als erstes dran. Die Merlin im Bo-Jutsu (Kata)Gruppen waren recht groß und gut besetzt. Letztlich zeigten unsere Teilnehmer hier schon, dass die Podestplätze klar im Fokus der Zwickauer standen. Vieles gelang, die Vorbereitungen waren gut gewesen. Bei den Großen musste einer zum Stechen um den zweiten Platz jedoch ein Wettkampfbesprechung Jiu-Jitsuzweites mal antreten - es sollte kein Problem werden.
Im Jiu-Jitsu (10-Technik-Programm) ging es für uns weiter. In entsprechende Gruppen (Alter/Graduierungen) aufgeteilt zeigten auch hier alle hohe Leistungen und viel Konzentration. Das ließ wieder auf vordere Platzierungen hoffen!
Virginia und Markus bei ihrem 10-Technik-ProgrammSophie und Kilian in Aktion - Jiu-JitsuPascal und Aaron in Aktion - Jiu-JitsuJustine und Merlin zeigen alles - Jiu-Jitsu

Eric wirft Marcel - Jiu-Jitsu 10-Technik-Programmkleine PauseNihon-Jiu-Jitsu, hier traten zwei unserer Trainer an, rundete diesen (Technik) Disziplin-Teil auf der Matte ab. Bis hierher hatten wir wirklich gute Leistungen gesehen - würde es für das Podest reichen?

Weiter ging es mit Combat-Arnis (Anyo) und Karate (Kata). Auch hier riefen alle (egal ob klein oder groß, ob erfahren oder neu im Wettkampfgeschäft) ihr Können ab. Die Mittagszeit war schon vorbei, so galt es, weiter konzentriert zu bleiben.
Lara - Combat-Arnis Anyo UnterstufeEric - Combat-Arnis Anyo MeisterstufeCombat-Arnis Anyo Mittelstufe - Justine mit EnergieMarcell - Combat-Arnis Anyo Meisterstufe

Es war mittlerweile Nachmittag geworden als die Siegerehrungen für die Technikprogramme anstanden. Und nun zeigte sich, dass sich die Mühen bis hierher gelohnt hatten. Viele erste, zweite und dritte Plätze gingen an uns, viele lächelnde Gesichter und erhobene Pokale waren zu sehen. Klasse!

Karate Kumite - klarer Treffer für TobiasAnschließend begannen die Kampf-Wettbewerbe im Karate, Jiu-Jitsu (Bodenkampf), Combat-Arnis und Bo-Jutsu. Zum Teil nebeneinander ausgetragen ging es richtig zur Sache. Die Lautstärke nahm um ein wesentliches zu - einerseits durch die Kämpfer selbst, aber auch die jeweiligen Betreuer, Zuschauer und Vereinsmitglieder gingen richtig mit. Schließlich galt es nun im Zweikampf zu bestehen. Auch hier gelangen viele Siege, so dass die eine oder andere Niederlage zu verschmerzen war.
Aaron und Robin im Bodenkampf-DuellKilian in BedrängnisCombat-Arnis Kampf - ausgewichen und gekontert (in grün: Mike)Combat-Arnis Meisterkampf (Norbert vorn)

Marcell mit klarem Treffer im Bo-Jutsu KampfAm Ende, und hier wurde es leider etwas hektisch, standen die Duelle im Bo-Jutsu. Da wir mit unserem gecharterten Bus eine zeitliche Deadline für die Rückfahrt einzuhalten hatten und die Zeit schon weit fortgeschritten war, verzichteten zwei unserer Kämpfer auf ihre beiden letzten Kämpfe - immerhin Finale und Kampf um Platz drei. Sehr sehr schade!
Zumindest konnten aber unsere anderen Kämpfer die Ehrungen für ihre Leistungen entgegennehmen. Viele Podestplätze gingen erneut an uns!

Letztlich zeugen 20 erste und jeweils 11 zweite und dritte Plätze von den gezeigten hohen Leistungen. Knapp 140 Teilnehmer bei dieser Meisterschaft rangen um die Titel und Platzierungen. Und eine Vielzahl nahmen wir mit nach Zwickau und stellten damit den erfolgreichsten Verein des Turniers! Da fiel auch nicht ins Gewicht, dass wir in vier weiteren Disziplinen nicht vertreten waren.

Nach einer langen und wiederum dunklen Fahrt kamen wir schließlich wieder in Zwickau an. Zumindest die meisten waren glücklich - und noch etwas mehr müde als am Morgen.
GRATULATION an alle Teilnehmer, Gewinner und Platzierte, DANKE an die Betreuer und Mitgereisten für die Unterstützung und DANKE an alle, die diese Erfolge ermöglichten! Auf viele weitere erfolgreiche Wettkämpfe und Meisterschaften!

Zum Artikel der Freien Presse Zwickau geht's hier > Zwickau wird erfolgreichster Verein

Anfahrt

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31