joomla green

v.l.: Oliver Schulz (2. Dan) - Robert Voit (3. Dan) - Hatayama Seinsei (7. Dan) - Mathias Uebrick (1. Dan)"Ende Juli (am 29.) brachen drei übungswütige Zwickauer Aikidoka auf, um nach Bad Kissingen zum alljährlichen Sommerlehrgang zu fahren. Pünktlich zwei Stunden vor Beginn der ersten von zwölf Trainingseinheiten kamen wir entspannt am Zielort an. Gleich richteten wir unser "Wohnzimmer" für die nächsten sieben! Tage ein. Um 15 Uhr wurde der Lehrgang durch Meister Asai 8. Dan Aikido (unser Bundestrainer) eröffnet. In diesem Jahr war als Gasttrainer Meister Hatayama 7. Dan Aikido eingeladen und zugegen, der die erste Einheit unterrichtete. Im Verlauf der nächsten Tage wurde jede Menge Schweiss in die Gi's vergossen, da die Temperaturen und die jeweils zwei Stunden Training, zwei mal am Tag, dies begünstigen.
Die Zeit neben der Matte wurde ausgiebig für Erholung und auffüllen von Elektrolyten genutzt.
Am Sonntag wurde unsere Reisegruppe zwar von Lothar verlassen (leider keinen Urlaub bekommen, aber trotzdem sehr lobenswert), dafür stieß am Montag Oliver zu uns. Am Ende des Lehrgangs war die "Aikidofamilie" wieder glücklich und zufrieden, aber auch etwas wehmütig, da die Woche dann doch schneller vorüber war als gedacht.
Fazit: eine gelungene Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf!"

Ein Bericht von Robert Voit, 3. Dan Aikido.

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30