joomla green

Glückwünsche für Marcus und den VereinAm ersten Mai-Wochenende fand in der Moseler Sporthalle der Bundeszentrallehrgang der DAKO/IMAF Kokusai Budoin Tokyo mit rund 100 Teilnehmern für die Disziplinen Karate, Jiu-Jitsu, Combat-Arnis (Kurzstockkampf), Bo-Jutsu (Langstockkampf), Iaidô (Schwertkunst), Aikido und Kickboxen sowie Judo statt. Auch bei diesem im mittlerweile zwanzigsten Jahr durchgeführten Lehrgang war Großmeister Hans-Dieter Rauscher der Hauptreferent und Leiter. Auf dem Lehrgangsteilnehmer 2018Plan stand insbesondere das Techniktraining, gerade in Vorbereitung der im Juni anstehenden Deutschen Meisterschaft wichtig für die Teilnehmer und auch die Kampfrichter.

Schwerpunkt für uns Zwickauer war diesmal eindeutig Combat-Arnis, da hier auch mehrere hohe Prüfungen beabsichtigt waren. Shihan H.-D. Rauscher und Sensei TobiasZuerst stand eine eher seltener geübte Anyo auf dem Programm sowie schnelle Doppelstocktechniken und sichere Bewegungsabläufe. Abgerundet wurde das Programm durch das Training von weiteren Anyo mit den festgelegten Bewegungsabläufen.

Jiu-EinheitAber auch in den anderen Disziplinen gab es wieder viel zu lernen. Ob nun in einer größeren (z.B. Jiu-Jitsu) oder in einer eher kleineren Übungsgruppe (Iaido) - es gab viel neues, aber auch viele Hinweise zu bereits bekannten Techniken, sozusagen zur Perfektionierung des eigenen Wissens und Könnens. So ging der Samstag als erster Lehrgangstag nach mehrstündigem Training zu Ende.

Arnis-Einheit am SonntagDer Arnis-Sonntag begann mit Verteidigung gegen Messerangriffe und damit die Reaktionsschule sowie schnelle und harte Kontertechniken im Fokus. Die insgesamt ca. 40 Teilnehmer dieser Disziplin bemerkten schnell, dass "Bilderbuchtechniken" gegen Waffenangriffe zumeist nicht die beste Wahl sind. Anschließend begannen die Prüfungen von sieben Teilnehmern. Es stellten sich aus Zwickau und Cottbus insgesamt sieben Teilnehmer der Prüfungskommission, wobei die Mehrzahl aus Zwickau kam. Den Vorsitz hatte hier Shihan Hans-Dieter Rauscher (9. Antas).
Nach rund 90 Minuten und dem vorangegangenen Lehrgang "in den Knochen" waren die Prüfung, aber auch die Prüflinge fertig! Das Ergebnis sprach für sich: Die Sektionsleiterin in Vielau Sandy Schubert errang den 4. Antas und damit höchste weibliche Combat-Arnis-Graduierung in Ostdeutschland! Zwei weitere Antasprüfungen von Zwickauern (André und Michael) und die verbleibenden Schülergrade wurden ebenso bestanden.

Auch in Karate und Jiu-Jitsu gab es für unseren Verein hohe Prüfungen. So konnte Melanie Seitz (Trainerin in Vielau) in Karate den 4. Dan erringen, Jörg Winkelmann den 3. Dan im Jiu. Glückwunsch an alle zu den gezeigten Leistungen und abgelegten sowie bestandenen Prüfungen!

erfolgreiche Prüflinge und zufriedene Prüfer Combat-Arniszufriedene Melanie - 4. Dan Karate3. Dan Jiu-JItsu - Jörgalle Prüflinge und Prüfer

Insgesamt also ein lehrreicher 20. Lehrgang mit hohen Prüfungen. Die Auswertungen zeigten das hohe Niveau und lassen für die bevorstehenden Meisterschaften einiges hoffen. Wir haben auch einige Titel zu verteidigen...

IaidoKarateSpaß am RandeAuszeichnung

Anfahrt

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31