joomla green

Gruppenfoto 1Am 9. Oktober 2021 fuhren fünf Mitglieder des 1. AKV Zwickau e.V. nach Freiburg/Breisgau zu ihren Großmeistern, um dort hohe Prüfungen im Combat-Arnis zu absolvieren. Begleitet wurden sie von Marcell Städter, welcher sowohl als Fahrer als auch Prüfungspartner zur Seite stand.

Angeführt wurde die Delegation vom Vereinspräsidenten Marcus Schubert, welcher die Disziplin nun mittlerweile seit 1998 betreibt. "Mein Augenmerk lag in jener Zeit ausschließlich auf Jiu Jitsu, jedoch förderte unser Sensei (H.D. Rauscher) das Training in mehreren Disziplinen, so dass die Waffenkunst von mir als Ergänzung zum waffenlosen Jiu Jitsu trainiert wurde." Nach 23 Jahren führte dies nun zur Prüfung zum 7. Antas, was die höchste "normale" Meistergraduierung, also kein Großmeistergrad, darstellt.

Gruppenfoto 2Am Prüfungsort angekommen war es nach einer kurzen Erwärmung gleich zur Sache gegangen. Bei der etwa 3-stündigen Prüfung erfolgten der Test in den Basics, also Handhabungstechniken und elementare Grundtechniken, bis hin zu freier Abwehr mit unterschiedlichsten Waffen und Gegenständen. Blaue Flecken und Blessuren waren dabei nicht zu vermeiden...

Das Combat-Arnis, welches durch Großmeister Hans-Dieter Rauscher Ende der 70er Jahre in Deutschland zusammen mit Cui Brocka einführte, gilt als die "Kunst der wirbelnden Stöcke". Doch mit Stöcken allein wird nicht trainiert, so gehören auch waffenlose Techniken genauso dazu wie Alltagsgegenstände. "Der Selbstverteidigungswert ist außerordentlich hoch, noch dazu leicht erlernbar", so Marcus Schubert. Trainiert werden kann im Dojo in Zwickau (über Media Markt) mittwochs und freitags sowie in Vielau (Grundschule Reinsdorf) jeweils dienstags.

Bei Interesse finden sich weitere Informationen hier auf der Vereinsseite sowie natürlich beim Training vor Ort. Eine Voranmeldung für das Probetraining ist nicht erforderlich, jedoch muss die derzeit gültige 3-G-Regel beachtet werden. 

Gratulation, Glückwunsch!!! Und das nicht nur zur bestandenen Prüfung, sondern auch für den absolvierten Weg und zu den gezeigten Leistungen bis dahin. Und danke dafür, davon profitieren zu können...

 

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30