joomla green

PlakatDer diesjährige Tag der offenen Tür ist vorbei - wer nicht dabei war hat einiges verpasst. Etwa 40 Zuschauer haben die interessanten Vorführungen beobachtet und sich in vielen Gesprächen informiert.

Begonnen haben die Kampfkünstler im Jiu Jitsu, einer japanischen Disziplin. Das Programm umfasste eine Menge Techniken, welche z.T. extra eingeübt wurden, aus dem Training oder auch aktuell aus dem Programm für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft stammten. Das Publikum wurde hier gleich am Anfang förmlich abgeholt.

Weiter ging es dann mit der philippinischen Stockkampfdisziplin Combat Arnis - mit schnellen Stöcken, flinken Bewegungen und einer Darbietung, welche die große Flexibilität bei der Verwendung von Alltagsgegenständen bei der Verteidigung zeigten.

Jiu Jitsu  Jiu Jitsu  Combat-Arnis  Combat-Arnis

Anschließend folgte Bo-Jutsu - die Kampfkunst mit dem Langstock. Geübte Techniken allein, zu zweit und auch bei der Darbietung von Angriff und Verteidigung zeigten eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Den Abschluss bildete hier ein Wettkampf, begleitet durch Kampfrichter.

Beim Karate zeigten die Kleinen wie die Großen, Schüler wie Meister, Neue wie Erfahrene die kraftvollen Techniken mit Hand und auch Fuß. Zwei eher seltener gezeigte Beweise des Könnens ließen so manchen die Luft anhalten oder auch kurz wegschauen: wie zerteilt man einen Apfel bei Karate und wie teilt man ein Kantholz ohne Säge oder Axt!

Bo-Jutsu  Bo-Jutsu  Karate  Karate

 Karate Karate 

Während es dem Grunde nach bis hier durchaus recht laut und schnell zuging folgte mit Iaido (Kunst des Schwertziehens) eine etwas ruhigere, jedoch nicht minder schnelle oder präzise Disziplin. Ein Samurai in Rüstung führte durch das Programm und erläuterte die einzelnen Techniken, Hintergründe sowie Anforderungen. Beeindruckend, wie die Schwerter zischten und auch die originale Rüstung diese Techniken ebenso ermöglichte.

Bei Kendo ging es dann wiederum etwas lauter zu. Schließlich trafen die Holzschwerter aufeinander und auch die Schläge auf die Rüstung und auch die deutlich wahrnehmbare Begleitung mit der Stimme erfüllten das Dojo mit Kraft und Kampflärm.

Iaido  Iaido  Kendo  Kendo

Den Schluss der Vorführungen bildete Aikido. Eine scheinbar ruhigere Disziplin, auf Verteidigung ausgerichtet. Das ruhigere bezieht sich dabei auf die Geräusche - viele Techniken waren gut zu sehen, aber kaum zu hören. Den Kern bildeten schließlich Techniken, bei welchen es darum geht, den Angreifer mit all seiner Kraft durch geeignete Techniken und Bewegungen eben genau jener Kraft zu berauben oder besser diese umzulenken und selbst zu verwenden. Aber auch wenn das alles sehr geschmeidig und einfach aussah, anstrengend ist es dennoch. Das deutlich hörbare Atmen zeigte es allen.

Aikido  Aikido

Zwischendrin und nach den Vorführungen folgten eine Vielzahl von Gesprächen, ob als Gast oder auch zwischen den Mitgliedern der einzelnen Sektionen. Der Kuchen schmeckte auch und alle waren sichtlich entspannt.
Ein gelungener Tag für alle. Die Mitwirkenden konnten zeigen, was sie können. Unser Verein konnte zeigen, was wir zu bieten haben. Und einige werden uns in Zukunft beim Training öfter sehen.
Danke allen Beteiligten für diesen Tag der offenen Tür!

Anfahrt

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31