joomla green

Alle Teilnehmer des 1. Asiatischen Kampfkunstverein Zwickau e.V.Am 8. Oktober stand die Deutsche Meisterschaft der DAKO in Vetschau an. Unser 1. Asiatische Kampfkunstverein aus Zwickau schickte insgesamt 34 Teilnehmer und vier Kampfrichter zu den Titelkämpfen.
Am Vormittag standen die Formenwettkämpfe in den Disziplinen Bo-Jutsu, Combat-Arnis, Jiu Jitsu und Karate auf dem Plan. In den verschiedenen Kategorien traten vor allem Teilnehmer aus dem Kinder- und Jugendbereich an.

Karate (synchron)Karate (synchron)Jiu Jitsu (10-Technik-System)Jiu Jitsu (10-Technik-System)Bo-Jutsu (synchron)Bo-Jutsu AnwendungCombat-ArnisCombat-Arnis

Am Nachmittag dann wurden die Titelkämpfe in den verschiedenen Disziplinen in direkten Zweikämpfen ausgetragen. Die meisten unserer Teilnehmer gingen im Bodenkampf und im Wurfrandori an den Start. In anstrengenden, schweißtreibenden Kämpfen konnten wir zahlreiche Podiumsplätze erringen.

WurfrandoriDas kann doch nicht so schwer sein!?Entscheidung getroffen!runter mir dir!
Im Karate wurden erstmalig zwei neue Kategorien ausgetragen. Das Kihon-Ippon-Kumite bzw. Jiyu-Ippon-Kumite, welches man eigentlich nur aus dem Training und der Prüfung kannte, wurde unter anderem von Jörg Winkelmann zu einem Wettkampfsystem modifiziert. Die neuen Systeme fordern von den Karateka die Demonstration klarer, sauberer und kraftvoller Techniken.
KarateBei der Premiere traten gleich 18 Karateka aus unterschiedlichen Vereinen in den neuen Kategorien gegeneinander an. Sie kämpften die Platzierungen im Poolsystem untereinander aus. Die Zwickauer Starter schnitten dabei sehr gut ab. So konnten Ciara Leitsmann, Ben Hartmann und Aaron Schubert gleich drei Titel Karatefür die Zwickauer nach Hause holen. 

Verbandschef und Mitbegründer des Karate in Deutschland Shihan Rauscher, 9. Dan Hanshi, war von der Durchführung der Kämpfe sehr begeistert und ist überzeugt davon, dass dies eine sehr gute Umsetzung des Karate-Do als Wettkampfmodi ist. Aufgrund der großen Begeisterung ist davon auszugehen, dass im nächsten Jahr weitere Karateka an diesen Kämpfen teilnehmen werden. 

Combat-Arnis KampfIm Combat-Arnis (philippinischer Kurzstockkampf) wurde in den verschiedensten Kategorien um den Titel des Deutschen Meisters gekämpft. Wir stellten in jeder Kategorie mindestens einen Kämpfer. Aufgrund des guten bis sehr guten Niveaus waren die Kämpfe in ihren Ausgängen sehr knapp. Dennoch konnten die Zwickauer Erfolge aufweisen. Bei den Frauen haben gleich zwei unserer Kämpferinnen das Podest geschmückt. Justine Reuter wurde zweite und Laura Schindler erkämpfte sich Platz drei. Beide haben sich gut verkauft und bis zuletzt energisch gekämpft. Selbst eine Verletzungsunterbrechung, aufgrund einer unerlaubten Technik der Gegnerin, hat Justine nicht davon abgehalten.

Combat-ArnisIn der Kategorie Meisterstufe der Männer ging es sehr schnell, taktisch und kraftvoll zur Sache. Den Kampfrichtern blieb keine Sekunde Zeit, um zu verschnaufen und mussten die Kämpfer und ihre Aktionen ständig im Blick behalten. Durch seine jahrelange Erfahrung und dem Training unter der Leitung von Sandy Schubert konnte Patrick Masuch hier einen starken 1. Platz erkämpfen.

Beim Bo-Jutsu (Langstab) gingen für den 1. AKV Zwickau drei Kämpfer ins Rennen. Heinrich Lasch startete bei den Meistern und brachte in seiner Bo-Jutsu Kampfunnachahmlichen Art die Konkurrenz schwer ins Schwitzen. Er erkämpfte sich Punkt für Punkt und hatte sein Ziel immer vor Augen. Folgerichtig stand er bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen und ist damit Deutscher Meister.
Im Jugendbereich kämpften Pascal Füllbier und Pascal Jason Schmidtke in einem vereinsinternen Duell um den Titel des Deutschen Meisters. Es blieb bis zum Schluss sehr spannend. Nach einem zunächst starken Auftritt von Pascal konnte sich Pascal Jason immer häufiger Punkte erkämpfen und witterte die Möglichkeit, Bo-Jutsu KampfPascal doch schlagen zu können. Unentschieden nach der regulären Kampfzeit ging es in die entscheidende Verlängerung, welche Pascal durch einen Treffer in letzter Sekunde für sich entscheiden konnte. Respekt dafür!!!
Jörg Winkelmann (Trainer im Bo-Jutsu und Karate) war von den erbrachten Leistungen schwer beeindruckt.

Vereinschef Marcus Schubert äußerte sich im Anschluss der Meisterschaft: „Wir haben einen geilen Verein und ich wäre nirgendwo lieber. Ich bin stolz auf jeden Einzelnen, der sich heute der Konkurrenz gestellt hat. Die Ergebnisse zeigen, dass wir als Verein eine gute Arbeit machen.“

Marcell Städter (Vizepräsident und Trainer im Combat-Arnis und Jiu-Jitsu) als Hauptkampfrichter sagte zu den Kämpfen: „Alle haben den Verein würdig vertreten. Die Teilnehmer können stolz auf sich sein und sind auf einem guten Weg in ihrer BUDO-Laufbahn.“

Ganz stark abgeräumt!

Anfahrt

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31